Spielgruppe

Kinder auf den Ernst des Lebens vorbereiten könnte auch heissen: Ihr Spiel ernst nehmen und Sorge tragen zu ihrem Lachen.

(D. Frutiger)

Grundidee

Die Grundidee der Spielgruppe ist im Wort bereits enthalten, nämlich ‘Das Spiel in der Gruppe’ zu erfahren.

  • Die Spielgruppe hilft neue Beziehungen aufzubauen. Zusätzlich zu den Eltern lernt das Kind neue verlässliche Bezugsperson kennen.
  • Das Kind kann seine handwerklichen, sprachlichen und körperlichen Fähigkeiten erweitern.
  • Es hat Freude am Spiel, lernt sich durchzusetzen, einzustecken und mit Gefühlen umzugehen. 
  • Spielgruppenrituale geben ihm Halt und Geborgenheit, schaffen Ordnung und Orientierung und fördern die Selbständigkeit des Kindes.
  • Beim Spielen, Erfahren und Erleben mit verschiedensten Materialien entfaltet es seine Kreativität.
  • Die Sprachentwicklung wird je nach Bedürfnis des Kindes mit unterstützenden Materialien auf spielerische Art und Weise gefördert.

 Zudem  

  • Lernt das Kind Regeln, Rituale und Zeitstrukturen.
  • Es wird in einem optimalen Umfeld auf den Kindergarten vorbereitet.

Die Leiterin nimmt die Bedürfnisse des Kindes wahr, geht darauf ein und schafft eine Atmosphäre des Vertrauens, in der das Kind sich wohlfühlen kann. Die Spielgruppenleiterin ist oft die Beobachtende und gibt Impulse, wenn es nötig ist.

 

Leitsätze und Ziele gemäss Spielgruppenpädagogik (ig Spielgruppen):

Das Kind…

… steht im Mittelpunkt.

… wählt den Zeitpunkt.

… vertraut in seine Fähigkeiten.

… begreift durch Erfahrung.

… lernt mit und von anderen Kindern.

… entdeckt seine Stärken

… fühlt sich zugehörig.

… teilt sich mit.

… vertraut auf Erwachsene.

 

Sprachförderung fremdsprachiger Kinder

Alle Spielgruppenleiterinnen sind in der Anwendung der alltagsintegrierten frühen Sprachförderung weitergebildet und wenden diese in allen Gruppen an. Extra Sprachfördergruppen entfallen daher.

Was bringt die Spielgruppe den Eltern?

  • Sie geben ihrem Kind die Möglichkeitsich mit gleichaltrigen Kindern zum gemeinsamen spielen zu treffen.
  • Sie geben ihrem Kind die Möglichkeitandere Bezugspersonen kennenzulernen
  • Sie finden Kontakt zu anderen Eltern mit anderen Kindern.
  • Sie pflegen mit den Leiterinnen den Austausch über Erlebnisse, Ereignisse oder auch über die Entwicklungsschritte ihres Kindes.
  • Sie haben dank zwei Leiterinnen, welche die Kinder beaufsichtigen, «freie Zeit» für sich
  • Sie erhalten bei Bedarf Tipps zum Werken, zu Erziehungsfragen oder erhalten Informationen über andere Angebote für Kinder
  • Sie ermöglichen Ihrem Kind einen einfacheren Start in den Kindergarten.