Abenteuer-Spielgruppe

Entdeckungsreise durch die Natur von Romanshorn 

Im Gegensatz zur Wald-Spielgruppe, suchen wir die Abenteuer in ganz Romanshorn, um unterschiedliche Plätze zu entdecken. Egal, ob mal im Seepark, am See oder auf einem der vielen schönen Spielplätze. Überall gibt es für die Kinder jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Abenteuerliches Entdecken und Bewegung stehen klar im Vordergrund. Daneben können die Kinder auch einmal im Monat auf einem Bauernhof Tiere entdecken.

Sollten Wind und Wetter mal gar nicht mitspielen, nutzen wir unser Spielgruppenlokal an der Hafenstrasse oder entdecken die Villa Kunterbunt an der Bahnhofstr.

Warum Abenteuer?

Natur ist überall dort, wo Kinder Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und sich dabei selbst finden. Gemeinsam entdecken wir spannende Plätze wie verschiedene Spielplätze, den See usw. Die Kinder rennen, rollen, schleichen, springen, hüpfen, rutschen und probieren viele neue Dinge aus. Sie können dabei ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, welcher die Gesundheit, Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und dank der frischen Luft das Immunsystem stärkt. Die Kinder beobachten konzentriert oder kommen einfach zur Ruhe.

Die Kinder bauen, graben, balancieren, klettern, beobachten, lauschen, staunen, fühlen, verstecken, suchen, finden, messen Kräfte, arbeiten mit Erde oder Lehm und werken mit Naturmaterialien. 

Sie erfahren die verschiedenen Plätze als natürlichen Lebensraum und begegnen den Elementen Erde, Luft und Wasser. Dabei darf alles untersucht werden, denn die Kinder nehmen schon kleinste Veränderungen wahr.

Die Natur bietet den Kindern die Möglichkeit, mit Tieren und Pflanzen vertraut zu werden. Mit ihren Sinnen: tasten, hören, riechen, sehen und schmecken erleben die Kinder Tiere und Pflanzen hautnah und lernen ihre verschiedenen Lebensarten und Besonderheiten kennen. Gemeinsam lernen die Kinder den Umgang mit der Natur und so auch wie sie ihr Sorge tragen können. 

Die Kinder lieben veränderbare Spielräume und das unbeobachtete Werken. Diese natürlichen Erlebnisse geben langanhaltende Eindrücke, schaffen Ausgeglichenheit und Zufriedenheit für ein bereicherndes, gesundes Leben!